Kindertagespflege, Tagesmutter, Dagmar Steinhauer - Spatzennest - Köln Lindenthal

 

Hallo, mein Name ist Dagmar Steinhauer, ich bin 1963 in Köln geboren.

Meine Schulausbildung habe ich mit der mittleren Reife abgeschlossen und eine Berufsausbildung als Zahnarzthelferin mit bestandener Abschlussprüfung.

 

Durch mein Berufsleben habe ich die Schwierigkeiten der Betreuung meiner drei Kinder erfahren und erlebt. Somit ist der Gedanke entstanden und deren Umsetzung sich als Kindertagespflegeperson einzusetzen.

 

Nun möchte ich mich, ganz als Tagesmutter entfalten, und bringe bei 3 Kindern und bereits 1 Enkelkind, eine reichliche Erfahrung mit.

Da meine Kinder 1987, 1988 und 1999 geboren sind, also schon sehr groß, habe ich alle Altersstufen erlebt und gemeistert.

Auch Erfahrungen in chronischen Erkrankungen wie Neurodermatitis, Allergien und Krupp konnte/musste ich bei meinen Kindern sammeln.  

 

Bei der Evangelischen Familien Bildungsstätte in Köln, habe ich die Qualifizierung zur Tagesmutter erworben.

Ich arbeite eng mit dem Jugendamt der Stadt Köln zusammen und habe die Pflegeerlaubnis für 5 Kinder gleichzeitig.

 

Meine Tagespflege findet in der Gleueler Str.  im Erdgeschoss statt. Dort haben ich eine 56 qm große Einrichtung, die ganz für die Kinder eingerichtet ist. Ich habe meine Tagespflegeräume ganz gemütlich und nur für die Bedürfnisse der kleinen Tageskinder gestaltet.  Im Außenbereich haben wir ca. 100qm geschützte Hoffläche, wo die Kinder ausgiebig toben dürfen.  

 

Wir haben Haustiere wie z. B. 1 kleinen Hund, der sehr gehorsam ist. Zudem haben wir 4 Katzen. Diese Tiere halten sich jedoch in meinen privaten Räumen auf und kommen nicht mit den Tageskindern in kontakt.

 

In der Kita lebt eine Katze, unsere Kita Katze Gibsy. Gibsy ist keine normale Katze ;-) , sie liebt Kinder und ist dementsprechend, SEHR lieb.

 

Wir unternehmen sehr viele "Spatziergänge" und sind jeden Tag draußen.

 





Dagmar Steinhauer